Am 22./23. März reisten vier Formationen des OSC Damme mit Trainerin Christine Schlischo und Kampfrichterin Johanna Lange nach Mainz um bei den Offenen Rheinlandpfälzischen Meisterschaften anzutreten.
Sophie Schlischo und Sofie Jakunin (Damenpaar Jugend) mussten gleich als allererste Starter auf die Matte. In der Dynamik-Übung erturnten sie sich 22.500 Punkte. Deutlich besser lief es dann später im Balance-Durchgang: eine starke Präsentation brachte verdiente 24,550 Punkte. Etwas bitter: nur 0,2 Punkte unterschieden hier zwischen Platz 1-3, dennoch konnten sich die zwei am Ende über jeweils den 3 Platz. freuen.
In der Altersklasse Junioren 1 das Damenpaar Milena Shoinzhanov und Uljana Steiert zeigte ihr Balance- und Dynamik Übungen mit wenigen Unsicherheiten, und mussten auch am zweiten Wettkampftag in ihrer kombinierten Übung Abzüge in Kauf nehmen. Trotzdem konnten auch sie sich in allen Übungen Podestplatzierungen sichern und eine Bronze sowie zwei Silberne Medaillen mit nach Hause nehmen!
Dinara Shoinzhanov und Anni Enneking präsentierten in der Leistungsklasse WKK 2 routiniert eine saubere Übung. Im zweitgrößten Teilnehmerfeld der gesamten Veranstaltung landeten sie mit 22,900 Punkten auf einem starken 5. Rang.
Sehr erfreulich auch das Abschneiden des Damenpaars Nina von der Heide und Jolina Macke in der Altersklasse Junioren 2: Nach sicheren Balance-und Dynamik-Übungen am Samstag (Bal 24,390 – Platz 1 / Dyn 23,700 – Platz 2) trumpfen sie am Sonntag mit einer ausdrucksstarken kombinierten Kür (23,980) nochmals auf und sicherten sich mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz eine weitere Gold-Medaille.
Die Trainerinnen sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden, doch ist auch deutlich geworden, dass gerade im Bereich Dynamik noch „Luft nach oben“ ist und in Hinsicht und Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften besonders dort noch gearbeitet werden muss.
Ein ganz besonderer Dank geht an Christine Schlischo und Johanne Lange, die sich das äußerst lange Wochenende Zeit genommen haben, mit Ihren Schützlingen nach Mainz zu fahren.